2017 Berlin

Home / 2017 / 2017 Berlin

Schreibe einen Kommentar.

6 thoughts on “2017 Berlin

  1. Bereits zum zweiten Mal bin ich bei der Gedenkstättenfahrt nach Berlin dabei gewesen und es war ein weiteres Mal eine sehr interessante, lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung. Jeder hat die Möglichkeit sich mit der Thematik des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und die Schicksale der Verfolgten kennenzulernen. Georg ermöglicht uns, sich im Gegenteil zum Geschichtsunterricht, sich sehr persönlich mit der Geschichte auseinaderzusetzen ohne, dass es einen überfordert, durch die Kombination aus Prgrammpunkten und Freizeit. Die Gedenkstättenfahrt ist sowohl für Geschichtsinteressierte, als auch für Menschen, die bisher kaum Kontakt mit der Thematik hatten, sehr empfehlenswert. Danke Georg für diese einzigartigen Erfahrungen.
    Liebe Grüße

  2. Auch mir hat die diesjährige Fahrt nach Berlin wieder sehr gut gefallen. Alle Programmpunkte fand ich sehr interessant, insbesondere den Workshop mit Originaldokumenten im jüdischen Museum. Wir Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, einen besonders tiefen Eindruck in die einzelnen Schicksale der jüdischen Familien zur Zeit des Nationalsozialismus zu bekommen. Vielen Dank lieber Georg, für dein ganzes Engagement, was du in diese Fahrten steckst und wodurch du jedes Jahr aufs neue jungen Menschen die Chance gibst, sich so intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.
    Liebe Grüße

  3. Meiner Meinung nach ist die Gedenkstättenfahrt nach Berlin eine äußerst empfehlenswerte Möglichkeit, sich mit dem Thema des Nationalsozialismus auch außerhalb der Schule auseinanderzusetzen. Die gewählten Programmpunkte waren sehr interessant und ließen einen noch viel intensiveren Kontakt mit der Geschichte zu, als man sonst erlebt. Zudem schuf Georg mit seiner aufgeschlossenen und sympathischen Art eine lockere Atmosphäre innerhalb der Gruppe, weshalb man sich untereinander schnell kennengelernt hat und neue Freundschaften entstanden. Auch das ausgewählte Hostel war sehr modern und durch seine zentrale Lage super zu erreichen, wodurch auch die Freizeitgestaltung einfach und sehr gut zu planen war. Insgesamt kann ich die Gedenkstättenfahrt nur empfehlen und würde sie jederzeit gerne wiederholen.

    ganz liebe Grüße

  4. Eine sehr gelungene Gedenkstättenfahrt!
    Die Programmpunkte waren sehr interessant, wodurch man ganz nah an die Geschichte rangebracht wurde. Einfach zu sehen wie der Albtraum seinen Lauf nahm, als nur im Geschichtsunterricht darüber zu reden.
    Das Hostel dieses Jahr war besonders einladend, modern und konnte auch mit der zentralen Lage punkten.

    In der Gruppe war es nicht schwer Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, die bis heute halten. 🙂

    Gerne wieder, schöne Grüße!

  5. Es war eine gelungene Fahrt ! Die Programmpunkte waren auch dieses Jahr wieder besonders interessant und bewegend . Das Hostel in dem wir unseren Aufenthalt verbrachten war ebenfalls sehr einladend . Abschließend möchte ich sagen , dass die diesjährige Gedenkstättenfahrt nach Berlin sehr gelungen ist .

  6. Eine sehr Ereignisreiche und interessante Fahrt nach Berlin.
    Der historische Hintergrund zusammen mit den zahlreichen Programmpunkten (Besuch Haus am Wannsee , Archivworkshop im jüdischen Museum..) hat bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

    Dazu hat man neue Freundschaften geknüpft.

    liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.