2018 Berlin

Home / Allgemein / 2018 / 2018 Berlin

Schreibe einen Kommentar

6 thoughts on “2018 Berlin

  1. Hallo Georg,

    ich habe zum ersten Mal an dieser Fahrt teilgenommen und kann sie nur jedem von uns empfehlen. Ich habe sehr viele Einblicke in die Vergangenheit bekommen und war von einigen Dingen sehr geschockt.
    Das Highlight der Fahrt war für mich das Zeitzeugengespräch. Hier hat man deutlich gemerkt wie schlimm es damals um viele Menschen stand und in welch schrecklicher Situation sie gelebt haben.

    Ich kann diese Fahrt nach Berlin nur wirklich jedem empfehlen. Schon alleine dadurch, dass sie kostengünstig für Schüler angeboten wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bastian Huttny-Wobedo

  2. Lieber Georg,
    vielen Dank, dass du Jahr für Jahr so vielen jungen Menschen die Möglichkeit gibst, sich mit der Vergangenheit Deutschlands auseinanderzusetzen, um daraus für die Zukunft zu lernen. Gerade in dieser Zeit, im Blick auf die aktuellen Geschehnisse in der Politik, sind deine Fahrten so so wichtig, um uns daran zu erinnern, dass wir die Verantwortung dafür in den Händen tragen, nie wieder so etwas wie den Holocaust geschehen zu lassen. Die Fahrt nach Berlin habe ich als eine sehr bereichernde Erfahrung wahrgenommen, bei der neben den vielen interessanten Programmpunkten und gemeinsamen Aktionen auch die Freizeit der Teilnehmer nicht zu kurz kam. Ich würde jedem empfehlen, an einer deiner Fahrten teilzunehmen und freue mich sehr darauf im kommenden Jahr mit dir nach Israel zu reisen.
    Liebe Grüße

  3. Hallo lieber Georg,
    auch ich möchte mich ganz herzlich für die einzigartigen Erfahrungen bedanken, die ich während der Gedenkstättenfahrt machen durfte. Ohne dein Engagement wäre die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in einem solchen Umfang mir und vielen anderen nicht möglich gewesen. Generell hat man durch verschiedene Besuche in Museen, Führungen oder auch durch das Zeitzeugengespräch einen viel intensiveren Eindruck in die damaligen Verhältnisse bekommen, als es im Unterricht in der Schule je möglich wäre. Daher kann ich nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat, ans Herz legen, an einer solchen Fahrt teilzunehmen. Man lernt viel dazu, wobei aber gleichzeitig auch Spaß und Freizeit nicht auf der Strecke bleiben. Danke für diese tolle Zeit!
    Liebe Grüße

  4. Ich habe bereits zweimal an der Gedenkstättenfahrt nach Berlin teilgenommen und kann immer wieder nur bestätigen , dass man dadurch viel näher an die Ereignisse der NS Zeit herangebracht wird. Ich kann außerdem nur jedem nahelegen , sich auf diese Erfahrungen einzulassen.

  5. Die Fahrt nach Berlin war eine super Erfahrung und hat vorallem dafür gesorgt, mich mit der Vergangenheit von Deutschland und die Grausamkeit des zweiten Weltkriegs vertraut zu machen und von den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Unsere Vergangenheit lehrt uns wie wir die Zukunft zu gestalten haben und genau das wird einem in der Fahrt bewusst. Persönlich kann ich jedem empfehlen an der Fahrt teilzunehmen, der Georg ist ein super Typ, die Kosten dafür sehr günstig, die Unterkunft sehr gut und vorallem die Gedenkstätten sind sehr informativ.

  6. Hallo Georg,

    auf diesem Weg möchten wir uns bei dir ganz herzlich für die tolle Organisation der Fahrt bedanken. Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln, vor allem durch das Zeitzeugengespräch haben wir einen einzigartigen Einblick in die Geschichte erhalten.

    In diesem Sinne: Weiter so! 🙂

    Liebe Grüße

    Franzi und Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.